
Drei Tage setzen sich rund 40 Weinfachleute – Journalisten, Sommeliers, Winzer, Händler – gemeinsam mit der VINUM-Redaktion an die Verkostungstische. Nahezu 1.200 Weine wurden in sieben Kategorien verkostet, sowohl Vorrunde wie auch das Finale wurden jeweils verdeckt verkostet.
Am Samstag, 12.7. wurden 2 Weingüter von der Nahe ausgezeichnet:
Kategorie 3: Riesling trocken Lagenwein
2.Platz
2023 Monzinger Halenberg Riesling Spätlese trocken
Weingut Schauß
95 Punkte | 2025-2035
Der Wein zeigt sich in strahlendem Strohgelb. In der Nase offenbaren sich Aromen von Weinbergpfirsich, reifer Meyer-Zitrone, nassem Stein, Verbene und Zitronenthymian – frisch, komplex und kräuterwürzig. Am Gaumen wirkt der Wein reifer, mit Noten von Kumquat und Salzzitrone. Die Säure ist präzise integriert und balanciert die zarte Fruchtsüße auf elegante Weise. Eine feinkörnige, tragende Phenolik verleiht Struktur und Tiefe. Mit etwas Zeit im Glas entwickeln sich zusätzlich vielschichtige Wiesenkräuter. Der Abgang ist relativ lang, gut strukturiert und zeigt anhaltende Komplexität.
13.50 Euro | weingut-schauss.de
Kategorie 7: Riesling edel & süss
1. Platz
2023 Weinsheimer Kellerberg Riesling Trockenbeerenauslese Reserve Nickel Kellerberg
Weingut Schappert
97 Punkte | 2025-2070
Helles Bernstein im Glas. In der Nase reife Aprikose, Earl Grey, Orangenblüte, kandierte Orangenzeste und Aprikosenmarmelade. Am Gaumen folgen Orangenmarmelade, Mokka und ein Hauch Tonkabohne. Der Wein präsentiert sich intensiv und komplex, mit einer geschmeidig-öligen Textur. Trotz seiner kraftvollen Art sorgt eine lebendige, präzise Säure für Eleganz und Frische. Das Finish überrascht durch seinen animierenden, lang anhaltenden Nachklang.
120 Euro | nickel-weine.de
Alle Informationen und Texte zu den aktuellen Auszeichnungen stammen direkt von VINUM. Weitere Details zu den prämierten Weingütern und Bewertungen finden Sie auf folgender Webseite: www.vinum.eu/de/riesling-champion-2025