In seiner ersten digitalen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des Weinland Nahe e.V. einen neuen Vorstand für vier Jahre gewählt. Mit Anja Moser bekam der Verein eine neue Vorsitzende. Wolfgang Eckes legte nach 15 erfolgreichen Jahren sein Amt nieder.
Unter besonderen und ungewohnten Gegebenheiten hat die diesjährige Mitgliederversammlung des Weinland Nahe e.V. stattgefunden. Den Umständen der Corona-Pandemie geschuldet, konnte diese nicht in Präsenz durchgeführt werden, sondern musste online stattfinden. Für den Vorstand um den ersten Vorsitzenden Wolfgang Eckes sowie Geschäftsführerin Laura Bromberger war dies keine leichte Entscheidung, da die Mitgliederversammlung neben dem Abschied von Eckes reguläre Wahlen des Vorstandes beinhaltete.
Schon im Vorfeld hatten neben Eckes und der stellvertretende Vorsitzende Margit Klein-Forster mehrere Vorstandmitglieder angekündigt, ihre Posten nach langjähriger Mitarbeit niederzulegen. Als Nachfolgerin von Eckes wählte die Mitgliederversammlung einstimmig Anja Moser.
Eckes, der im Jahr 2000 unter dem Vorsitz von Dr. Thomas Höfer in den Vorstand gewählt wurde und den stellvertretenden Vorsitz übernahm, führte seit 2006 als erster Vorsitzende die Geschäfte des Vereins mit viel Geschick und Hingabe. Zusammen mit der ehemaligen Geschäftsführung Laura Schneider initiierte er die Modernisierung und den Relaunch des Images der Nahe, welche mit dem Slogan ‚Nahe Wein… Echte Typen‘ viel Erfolg generierte. Eckes bedankte sich bei seinem gesamten Vorstand für die gemeinsame Zeit und den Rückhalt, den er immer wieder erfahren durfte. Denn nur zusammen war es möglich, die Geschicke des Vereins erfolgreich zu führen und den Blick immer nach vorne zu richten. Für Eckes sei es nun Zeit, gemäß nach Friedrich Rückert: „Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz, und räum ihn auch getrost. Es fehlt nicht an Ersatz.“
Ein weiterer, großer Dank gilt auch Margit Klein-Forster, die über 30 Jahren durch ihr Mitwirken im Vorstand den Verein geprägt und mit vorangebracht hat, seit 2012 als stellvertretende Vorsitzende. „Es ist schön, wenn man dem Berufsstand und dem Weinland Nahe einfach auch ein Teil geben kann an eigenen Ideen und ich freue mich, dass es so gut jetzt auch weitergeht“, erklärte Klein-Forster. Mit ihrer langjährigen Erfahrung, ihrem umfangreichen Wissen und stets ruhigen Art hat sie im Verein viel positives bewirkt.
Eckes und Klein-Forster wünschen dem neuen Vorstand, der Geschäftsführung und dem Team ganz viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.
Des Weiteren verabschiedeten sich nach mehrjähriger Vorstandsarbeit Bernd Schneider, Ute Meinhard, Tanja Wallhäuser-Schmitt und Christiane Koebernik. Ihnen allen gilt der Dank des Vereins für ihre konstruktive Mitarbeit und stetige Unterstützung.
Mit Anja Moser vom Weingut Welker-Emmerich in Rüdesheim tritt ein ebenfalls langjähriges Mitglied des Vorstandes die Nachfolge als erste Vorsitzende an. Moser wurde von Eckes aufgrund ihrer Erfahrung im Vorstand und der Arbeit des Weinland Nahe e.V. für diese Position vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung nahm diesen Vorschlag an und wählte Moser einstimmig zur neuen Vorsitzenden. Laura Bromberger gratulierte Moser im Namen aller zur Wahl und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihr. Über das einstimmige Ergebnis und das damit entgegengebrachte Vertrauen bedankt sich Moser bei allen anwesenden Mitgliedern. Sie freue sich schon sehr zusammen mit dem zukünftigen Vorstand den Verein, das Weinland Nahe und seine Winzer weiter voranzubringen.
„Ich freue mich sehr über diesen Posten, aber ich freue mich noch viel mehr diesen Posten zu haben, weil ein super Vorstand hinter mir steht.“ Für Moser sei es wie „eine Hofübergabe und wir haben einen Hof, der super in Schuss ist.“
Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte der Vorstand Laura Schneider vom Weingut Jakob Schneider in Niederhausen. Als ehemalige Geschäftsführerin habe Sie eine „eine tolle Zeit mit dem Vorstand gehabt“. Auch nach dieser Zeit ist sie dem Verein immer verbunden geblieben und freue sich daher sehr über die zukünftige Arbeit im Vorstand. Dieser sei eine klasse Mischung aus noch junge, aber auch schon erfahrenen Leuten.
Neben Schneider stehen Moser die schon erfahrenen Vorstandsmitglieder Johannes Sinß und Christian Honrath zur Seite. Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Pauline Baumberger-Brand, Sylvain Diel, Katja Hilt, Angelina Kappler und Harald Kiltz.
Bildunterschrift:
Wolfgang Eckes (2. v.r.) übergibt das Ruder an Anja Moser (2. v.l.), mit dabei Margit Klein-Forster, Laura Bromberger und Laura Schneider (von links).