Ein „De´ja Vue“ Erlebnis für die einen, eine neue Erfahrung für andere, darunter die aktuellen Naheweinrepräsentantinnen Zoe´ Keller de Almeida Soliz und Laura Ludwig. Seit 2005 stellt Matthias Harke den Künstler Walter Brusius vor wie viele ihn nicht kennen, der Maler und Kunstpreisträger der Stadt Bad Kreuznach als Autor.
Die Vorsitzende von Weinland Nahe e.V. Anja Moser hatte selbst mehrere Veranstaltungen, unter anderem im eigenen Weingut in Rüdesheim erlebt, und lud Vorleser Harke in die Pop Up Weinhandlung am Salinenplatz ein. Allerdings konnte sie kaum glauben, daß dieses Erlebnis bereits 10 Jahre (s. Foto) her war.
Schon von Beginn an, gelang es Harke das Publikum zu fesseln und in die Welt des Malers Walter Brusius zu entführen, eine Welt voller Absurditäten und doch eine Welt voller Alltäglichkeiten. Die Symbiose von Brusius als Autor und Harke als Vorleser garantierte eine literarische Veranstaltung mit hohem Niveau und hat in der Kreuznacher Kunstszene längst Kultstatus erworben.
Die Idee, daß die teilweise surrealen Texte von Brusius mit einem Glas Nahewein erträglicher sind, wurde vom Publikum sehr schnell bestätigt.
Auf jeden Fall ein gelungenes Experiment in der Pop Up Weinhandlung von Weinland Nahe e.V. am Salinenplatz.