EN DE

Christina Schwarz ist die 60. NaheWeinKönigin

15.11.2022

Christina Schwarz aus Braunweiler wurde am vergangenen Samstag zur neuen NaheWeinKönigin gewählt – Johanna Lorenz (Guldental) und Tina Anheuser (Bad Kreuznach) freuen sich im kommenden Jahr mit ihr als Team den Nahewein zu präsentieren.

BAD KREUZNACH. Die drei neuen Botschafterinnen des Naheweins heißen Christina Schwarz (24) aus Braunweiler, Johanna Lorenz (23) aus Guldental und Tina Anheuser (29) aus Bad Kreuznach. Gemeinsam werden sie im kommenden Jahr das Weinanbaugebiet Nahe innerhalb und außerhalb der Region repräsentieren. Die gesamte Veranstaltung des Abends wurde, wie im vergangenen Jahr, per Video-Livestream übertragen. Über 100 Weinpakete mit Zugangslink wurden im Vorfeld über Weinland Nahe e.V. verkauft. Somit konnten nicht nur 240 Personen im Saal die Veranstaltung live mitverfolgen, sondern auch mehr als 100 interessierte ZuschauerInnen zuhause.
Zu Beginn des Abends hieß die erste Vorsitzende von Weinland Nahe, Anja Moser, die Gäste im Saal und vor den Bildschirmen zuhause willkommen. Sie dankte den bisherigen Weinmajestäten für den unermüdlichen Einsatz während ihrer Amtszeit sowie den zahlreichen Sponsoren für deren Unterstützung zur Wahlveranstaltung. Danach übergab Sie das Wort an Angelina Kappler, ehemalige deutsche Weinkönigin 2019/20, die durch den spannenden Abend moderierte.
Bei Aufgaben zu unterschiedlichen Themenbereichen konnten die drei Anwärterinnen ihre Kompetenz sowie Fachwissen am Abend im Bürgerhaus in Waldböckelheim unter Beweis stellen. So begann die Wahlveranstaltung mit vorab durch die Kandidatinnen erstellten Vorstellungsvideos, worauf eine Fachbefragung in Deutsch und Englisch folgte. Im Anschluss der Fachbefragung mussten alle jeweils drei Weine blind verkosten und beschreiben. Komplettiert wurde das Programm durch das Gemeinschaftsspiel, bei dem die Kandidatinnen Tourismusdestinationen im Anbaugebiet erraten mussten.
Abgerundet wurde der Abend mit der Abschiedsrede der drei Weinmajestäten 2021/22. Sophie Semus, Sofia Forster und Aileen Süß blickten auf ein erfolgreiches Amtsjahr zurück. Geprägt wurde dieses durch zahlreiche, spannende Termine. Als Abschied bekamen die drei jeweils einen Ring überreicht, der sie zukünftig an ihre Amtszeit erinnern wird.
Die Spannung im Saal erreichte den Höhepunkt als Anja Moser den Umschlag mit dem Wahlergebnis entgegennahm. Eine über 50-köpfige Jury von Vertretern aus Politik, Presse und Weinwirtschaft stimmten am Abend vor Ort im Saal ab. Um die Nervosität der Fans nicht weiter zu strapazieren, verkündete Sie das Ergebnis mit den Worten: „(…) und wer die Naheweinkönigin 22/23 sein wird - und es ist Christina Schwarz.“ Nach Verkündung des Ergebnisses war der Stolz der Heimatgemeinde Braunweiler im ganzen Saal lautstark zu spüren. Christina Schwarz ist die erste aus Braunweiler stammende Naheweinkönigin. Aus dem Ort kam zuletzt die Naheweinprinzessin Sigrid Luckas (2008/2009).

Foto: Marco Gräff

kostenloses
INFOPAKET
anfordern